Rufen Sie uns an und lassen Sie sich beraten

Unsere physiotherapeutischen Leistungen von Susanne Martin

Qualifizierte Physiotherapie in unserer modernen Praxis

Physiotherapie

Krankengymnastik/Physiotherapie bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin

Krankengymnastik / Physiotherapie

Die Aufgabe ist es, die Bewegungsfähigkeit des menschlichen Körpers bei Funktionsbeinträchtigungen nach einem Unfall, einer Operation, einer Krankheit oder Bewegungsmangel wieder herzustellen, zu verbessern oder zu erhalten.

Dysbalancen sollen wieder ausgeglichen werden, körperliche Fehlhaltungen korrigiert werden und die natürlichen Heilungsprozesse eingeleitet bzw. unterstützt werden.

Krankengymnastik nach Bobath

Die Bobath-Therapie findet ihre Anwendung bei (erworbenen) neurologischen Erkrankungen, wie z.B. einem Schlaganfall, M. Parkinson, Multiple Sklerose und vielen mehr.

Um normale Bewegungen wieder zu erlangen, bzw. anzubahnen, werden ständige Wiederholungen des Bewegungsablaufs durchgeführt.

Der Lernprozess wird besonders durch die persönlichen Aktivitäten des täglichen Lebens, d.h. die regelmäßig immer wiederkehrenden Alltagstätigkeiten, unterstützt.

Krankengymnastik nach Bobath bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin
Manuelle Therapie bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin

Manuelle Therapie

Diese spezielle Therapieform dient zur Wiederherstellung des Zusammenspiels zwischen den Gelenken, den Muskeln und Nerven.

Nach fachgerechter Untersuchung werden die Gelenke spezifisch mobilisiert. Hierbei werden reflektorisch bedingte muskuläre Dysbalancen reguliert, Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt.

Behandlung von Craniomandibülären Dysfunktion (CMD)

Unter dieser Dysfunktion versteht man, dass die Muskel- und Gelenkfunktion zwischen Schädel, Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenken funktionell gestört ist.

Typische Symptome der CMD sind muskuläre Verspannungen im Bereich des Kopfs, Gesichts und des Nackens. Weitere Symptome sind Kopfschmerzen, Kieferknacken oder Zähneknirschen.

Ziel unserer Behandlung ist das Finden und das dauerhafte Stabilisieren einer entspannten Bissposition, die durch den beweglichen Unterkiefer vorgegeben ist.

Behandlung von Craniomandibülären Dysfunktion bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin
Craniosacrale Techniken bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin

Craniosacrale Techniken

Craniosacrale Techniken kommen bei funktionellen Störungen, bei denen Muskeln, Gewebe oder Organe in der Funktion beeinträchtigt sind, zum Einsatz. Auch können emotionale und psychische Prozesse behandelt und dadurch gelindert oder sogar geheilt werden.

Mit achtsamer Berührung und dem Einsatz spezifischer Techniken können Selbstheilungskräfte angeregt und unterstützt werden. Die natürlichen Regenerationskräfte werden aktiviert und der Heilungsprozess gefördert.

Klassische Massage

Die klassische medizinische Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Bei dieser manuellen Technik wird gezielt Druck, Zug und Dehnung auf den Muskel, die Sehnen und Bänder ausgeübt.

Der Muskelstoffwechsel wird angeregt, auf das Gefäßsystem wird eingewirkt und eine lokale und reflektorische Durchblutung und Entstauung wird erreicht.

Massagen haben zudem eine positive Wirkung auf die Atmung, den Kreislauf und die Psyche.

Klassische Massage bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin
Entspannungsmassage mit Aromaölen bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin

Entspannungsmassage mit Aromaölen

Aromatherapie und -massagen zählen zu den praktischsten natürlichen Hausmitteln. Bei einer Massage können sich die ätherischen Öle in ihrer Wirkung besonders gut entfalten. Einerseits werden ihre Aromen beim Atmen über die Lungen absorbiert. Andererseits werden die ätherischen Öle während der manuellen Massage von der Haut, unserem größten Organ, und unseren Sinnesorganen aufgenommen.

Der Duft der Öle wirkt direkt auf unser Nervensystem im Gehirn und sorgt dort gezielt für Entspannung.

Manuelle Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage (MLD) handelt es sich um eine Therapieform, bei der mittels speziellen Handgriffen der Lymphabfluss aktiviert, gefördert und entstaut (drainagiert) wird.

Zu der entstauenden Wirkung kommt es zu einer Schmerzlinderung und einer Reduzierung des Spannungszustands. Im Zusammenhang mit der manuellen Lymphdrainage können die Abwehrkräfte gestärkt werden. Aktuell wird dies noch wissenschaftlich untersucht.

Die MLD wird meistens in Kombination mit einer Kompressionsbehandlung, zur Therapie von Ödemen, angewandt.

Manuelle Lymphdrainage bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin
Fußreflexzonentherapie bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin

Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie (FRZ) ist eine besondere Art der Massage, wo bestimmte Bereiche der Fußsohle mit der Hand oder anderen Hilfsmitteln stimuliert werden. Ihren Ursprung findet sie in der traditionellen chinesischen Medizin.

Über die Nervenleitbahnen der Nervensystems an der Fußsohle entsteht eine enge Verknüpfung zu den inneren Organen.

Die FRZ kann helfen Beschwerden im Körper gezielt zu lindern, um Stress abzubauen und eine wohltuende und entspannende Wirkung zu entfalten. Außerdem wird die Durchblutung gefördert und Beweglichkeit erweitert, sowie die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Kinesio-Taping

Bei dem Kinesio-Tape handelt es sich um ein spezielles Klebepflaster, welches luft- und wasserdurchlässig aber dennoch wasserbeständig ist. Somit kann es mehrere Tage getragen werden.

Das Tape kann bestehende Therapiemethoden effektiv begleiten, Schmerzzustände beeinflussen, Schwellungen verringern oder die Muskel- und Gelenkfunktion unterstützen bzw. wiederherstellen. Außerdem können körpereigene Prozesse gefördert werden.

Hierbei können mehrere Grundtechniken sowohl einzeln oder auch kombiniert angelegt werden.

Kinesio-Taping bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin
Kryotherapie (Eis) bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin

Kryotherapie (Eis)

Der Kern der Kältetherapie besteht darin, dass die positiven Effekte von Kälte auf den menschlichen Körper genutzt werden.

Sie wirkt hauptsächlich entzündungshemmend, schmerzlindernd und fördert die Muskelentspannung. Somit wird sie typischerweise bei diversen Verletzungen, wie Zerrungen oder Prellungen, eingesetzt.

Zudem kann der Einsatz von Kälte nach einer Operation Flüssigkeitsansammlungen reduzieren. Das Immunsystem und die Selbstheilungskräft des Körpers werden angeregt.

Wärmebehandlungen (Heißluft, Fangopackungen und Heiße Rolle)

Eine Wärmetherapie kann immer dann zum Einsatz kommen, wenn keine akute Entzündung vorliegt. Sie dient der Schmerzlinderung und Verbesserung der Durchblutung.

Stoffwechselprozesse im erwärmten Gewebe werden angeregt, der Sauerstofftransport gesteigert, die Nährstoffaufnahme sowie der Abbau der Schlackenstoffe beschleunigt.

Die Wärmetherapie wird als entspannend, sehr wohltuend und belebend empfunden.

Die Anwendung der Therapie wird auf die Bedürfnisse des Patienten entsprechend abgestimmt.

Heißluft

Mithilfe von Infrarot-Strahlern (Infrarot A) wird die Wärme auf die Haut appliziert.

Fangopackungen

Das Prinzip dieser intensiven Wärmezufuhr wird durch das Auflegen einer Packung genutzt. Die Temperatur liegt bei 43 - 45° und die Einwirkzeit liegt bei ca. 30 Minuten.

Heiße Rolle

Trichterförmig fest aufgerollte Handtücher werden dabei zunächst getränkt. Durch massierendes Rollen wird die Haut und das darunterliegende Gewebe ohne Schweißbildung gut erwärmt.

Verspannungen können sehr effektiv gelöst und Schmerzen gelindert werden, außerdem wird eine reflektorische Wirkung auf innere Organe erzielt.

Wärmebehandlung (Heißluft, Fangopackungen und Heiße Rolle) bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin
Spezielle Behandlungsmethoden für Migränepatienten nach Kern bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin

Spezielle Behandlungs­methoden für Migräne­patienten nach Kern

Diese Migränetherapie nach Bernhard Kern kann sowohl bei akuten Beschwerden, nach einiger Zeit nach dem Schmerzereignis, als auch zur Vorbeugung eingesetzt werden.

Dem Körper wird beigebracht, den Schmerz durch Wohlbefinden zu ersetzen.

Nach der Ermittlung der Stelle, welche den Migräneschmerz verursacht, wird versucht mithilfe gezielter Berührung mit den Händen und Bewegung ein Gefühl von Wohlbefinden zu erzeugen. Zielführend ist die Schulung einer empfindsameren Körperwahrnehmung und die Umwandlung des Schmerzgedächtnisses der Zellen in ein Wohlfindgedächtnis.

Smisek-Methode

Das Hauptprinzip des Smisek-Methode besteht in der Aktivierung der schrägen Bauchmuskulatur und die Entspannung der Rückenmuskulatur.
Die Wirbelsäule wird gestreckt, die Muskulatur gestärkt und gedehnt, sowie der Körper entlastet. Zusätzlich wird die Durchblutung gesteigert und das Gleichgewicht trainiert.

Anders als bei dem isolierten Üben im Krafttraining liegt der Fokus der Smisek-Methode auf der Aktivierung der Muskelketten. Durch diese Spiralstabilisation lernen der Körper und die Muskulatur wie ein harmonisches Ganzes eng miteinander zu arbeiten.

Smisek-Methode bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin
Gruppenkurse Wirbelsäulengymnastik bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin

Gruppenkurse Wirbelsäulengymnastik

In unseren Gruppenkursen werden Sie aktiv und beugen Sie sowohl vor, oder behandeln Sie eigenaktiv Ihre bereits bestehenden Rückenbeschwerden. Ziel ist es, ein rückengerechtes Verhalten zu vermitteln, die haltungsrelevanten Strukturen des Körpers zu kräftigen, mobilisieren, dehnen und zu entspannen.

Die Kosten können von der Krankenkasse mitfinanziert werden.

Wenn Sie interessiert sind oder Fragen zu unseren Gruppenkursen haben, rufen Sie uns gerne an und lassen Sie sich von unserer Kursleiterin Ulrike Becker beraten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Durch abwechselnde Spannung und Entspannung einzelner Muskelgruppen kann ein effektives Stress-Management (Steigerung der Stressverträglichkeit), ein vertieftes Ruhegefühl und Gelassenheit erreicht werden.

Die bewusst erarbeitete Muskelentspannung tut dem Geist und Körper gut.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson bei Praxis für Krankengymnastik - Susanne Martin